Carving 2.0

Although Carving is the motivation behind why many skiers learn to ski or, want to improve, most have no idea what distinguishes a carving turn. Its characteristics are a carved turned along the waist of the ski, high edge angle and a leant in body position, in which there are extreme centrifugal forces at work and great momentum arises. Even those who know this definition, have numerous problems in practice in implementing this theoretical knowledge correctly and safely.

Carving requires great skill and a knowledge of one’s own limits. What separates a beginner skier from the perfect carving turn is mostly many hours and days of training, on and off the piste. Con- dition and strength training are just as vital as having overall good athletic fitness.


Ski skills that are required Those who want to learn to carve must firstly consider the general principles of skiing. Only those who can safely navigate their selves on the piste can learn to progress into carving. From the perspective of a ski instructor, and this is something that I am passionate about, I try to convey these basic requirements in the listed order:


Middle position for more control!

1. Middle Position The middle position isn’t only designed to be used while carving, it should always be present while skiing, be it schussing, braking, parallel skiing or ultimately when carving. The middle position is required to keep balanced while skiing. Moreover, it allows the body to be ready to move in all directions as needed, forwards, backwards, to the valley or the mountain. Therefore, the body’s center of gravity must always stay “central” over the skis (neither bent forwards or backwards) and equal pressure over the entire soles of the feet (pressure can neither be exclusively on the forefoot or the heel).

If the skier loses this position (e.g. backseat) and isn’t in a reactive stance, then they will be unable to respond to changes in terrain, such as small bumps, icy patches etc. At slow speeds this is already dangerous, when carving, where you are travelling notably faster and so need to handle situations quicker, this leads to the skiing becoming out of control. This ultimately ends up with the skier falling or leads to other dangerous situations.

Therefore, the middle position must first be mastered before beginning any exercises for carving turns.


2. Outer ski pressure Over the past years it has often been explained that both skis are to be weighted equally, such semi-wisdom has no place in today’s sport. Or as Marcel Hirscher, the most successful skier in history, says so well “the outer ski is the boss”.

The outside ski is the "boss"!

Just as by the middle position this knowledge is required for all ski techniques, be it plough turns or carving. The outer ski takes the lead and indicates the direction. Of course, the inner ski still carries some of the weight. From a balance point of view this gives the ride more stability and allows for a better reaction to unanticipated situations. This can, for example, prevent slipping out on an icy patch.

3. Line choice At first glance choosing the right line doesn’t seem overly difficult, however it requires lots of practice and a trained eye. Everyone knows the feeling; when following a professional skier and staying in their chosen line, the turns and carving come much easier than it would alone. Important is the choice of the correct line and the turn radius, this enables uniform and rhythmic turns and so allows for easier speed control. Ideally the line should resemble a giant slalom course.

Very dangerous, but still often seen on pistes, is carving across the whole slope, from piste edge to piste edge. This manner of skiing is generally from amongst those with little experience of carving and have faith in this to control their speed. Drifting at the start of the turn however is generally a better option, and also minimises danger to other piste users. Finally, it is also important to stick to the chosen line and not to arbitrarily change it. The unanticipated direction or radius changes can lead to dangerous situations for other piste users.

4. Equipment Alongside improving your own technique, buying suitable equipment for carving is also an important step. Equipment is continually improved on and adapted to the needs of the skier: At the beginning of the carving era mainly shorter, highly waisted, “aggressive” skis were manufactured. These have the disadvantage that they can be difficult to control. Moreover, you can accumulate such high forces that you “highside”, which I’m sure everyone has at least seen happen if not experienced; at the end of the turn the skier can no longer control the forces and the ski burrows in. Today we suggest the use of longer skis with little waist. Due to the length, the forces spread across the ski enable also those who are not so experienced to control the ski. This reduces the number of mistakes made and so notably increases the enjoyment for the skier.

The choice of the correct ski is often difficult due to the diversity of the numerous ski models. There are allround carving skis for all types of skiing and abilities etc., add to that, the many recreational skiers who which to have the model that their adored pro uses. In any case the most important thing is the professional advice given to find the right ski for the skier. Race skiers have different needs to a skier who wish to comfortably carve their way down the piste. And those who may wish to carve but also often ride in the power snow will need another type of ski again.

Look to the boots Despite the best advice and the optimal skis, the carving turns may still not be as desired. This could simply be because the ski boots don’t fit correctly. It is often the case that skiers place more value on the rest of the material. New items are bought as soon as the latest model is available, in most cases at the start of every season. If the boots however don’t fit and the foot “swims inside”, even the best ski cannot be controlled correctly. An optimally fitting boot is therefore at least as important for the perfect carving turn as the ski itself. If you have managed to find a well-fitting boot they can be worn for multiple seasons.

If you are not so sure how the boot fits, or how it should fit, it is best to get it checked by someone in a ski shop. Alternatively, you can easily check the fit at home by asking the following:

We recommend: Bründl Sports Kaprun

1. The most important question is, “Am I swimming in my ski boot or does it sit well?” Important here is for it to hold the heel well.

2. Decisive for carving turns is, with closed ski boots, how far forward can the knee be pushed so that it is no longer directly over the ankle (Knee forward). With comfortable ski boots, which are in a more “upright” position, it’s more difficult than with sportier boots, which are manufactured with the necessary forward lean.

3. Lastly, the numerous fitting and setting possibilities of the boots need to be checked. If these are chosen correctly and they fit properly, the skier’s position can be noticeably improved.

In summation; carving can seem difficult and theoretical in text- books, but as with any sport, carving turns can be learnt by anyone with enough practice. Once the technique has been mastered, there is no other feeling in the world that can compare to carving in the sunshine down a freshly prepared piste.

bründl_logo.png
sport aktiv.png

Contact | Imprint | Conditions | About | Downloads | FAQs | Get member

office@snowsports.at | +436505005522

Postfach 300, 1210 Wien

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis

Carving 2.0

Obwohl Carven für viele Skifahrer die Motivation ist, mit dem Skifahren zu beginnen oder sich zu verbessern, wissen die meisten gar nicht, was Carvingschwünge auszeichnet. Charakteristisch ist das geschnittene Skifahren entlang der Taillierung, mit großem Kantwinkel und Schräglagen, wobei extreme Fliehkräfte wirken und große Dynamik entsteht. Es haben aber selbst jene, die diese Definition kennen, häufig Probleme mit der richtigen und sicheren Umsetzung dieses theoretischen Wissens.

Carving Demonstration

Carven setzt nämlich großes skifahrerisches Können und die Kenntnis der eigenen Grenzen voraus. Einen Skianfänger trennen vom perfekten Carvingschwung daher meist zahlreiche Übungsstunden und -tage – auch abseits der Skipisten: Denn für kontrolliertes Carven sind Konditions- und Krafttraining ebenso unbedingte Voraussetzungen wie eine generell gute sportliche Verfassung.


Was skifahrerisch nötig ist Wer Carven lernen möchte, muss zuerst die allgemeinen Grundsätze des Skifahrens beachten. Nur wer sich auf den Pisten sicher bewegt, kann sich weiterentwickeln. Aus der Sicht eines Skilehrers, wie wir es nun einmal mit Leidenschaft sind, versuchen wir diese Grundvoraussetzungen meist in der angeführten Reihenfolge zu vermitteln:

Mittellage für mehr Kontrolle!

1. Mittellage Die Position der Mittellage ist nicht nur für das Carven entscheidend, sondern sollte beim Skifahren immer eingehalten werden, egal ob beim Schussfahren, Bremsen, parallelen Skifahren oder schließlich beim Carven. Die Mittellage ist Voraussetzung, um beim Skifahren das Gleichgewicht zu halten. Zudem ermöglicht sie, dass der Körper in alle Richtungen bewegungsbereit ist – nach vorne oder hinten, talwärts oder bergwärts. Dafür muss der Körperschwerpunkt immer „zentral“ über dem Ski sein (weder nach vorne noch nach hinten gebeugt) und die gesamte Fußsohle gleichmäßig belastet werden (das Gewicht darf weder ausschließlich auf den Zehenspitzen noch auf der Ferse liegen).


Wenn man diese Position nicht einhält (z. B. bei Rücklage) und nicht bewegungsbereit ist, kann man auch nicht auf die Gegebenheiten der Piste reagieren, wie etwa kleine Buckel, eisige Stellen etc. Das ist schon beim langsamen Skifahren gefährlich, führt aber beim Carven – wo man deutlich schneller unterwegs ist und deshalb rascher handeln muss – dazu, dass die Fahrten außer Kontrolle geraten. Es kommt zu Stürzen oder sonstigen Gefahrensituationen.


Daher muss man die Mittellage meistern können, bevor man mit den Übungen für Carvingschwünge beginnt.


2. Außenskibelastung Während in den vergangenen Jahren häufig erklärt wurde, dass beide Skier gleichmäßig zu belasten sind, sollten derartige Halbweisheiten heute im Skisport keine Rolle mehr spielen. Oder wie Marcel Hirscher, der erfolgreichste Skifahrer aller Zeiten, so schön sagt: „Der Außenski ist der Chef.“

Der Außenski ist der "Chef"!

Wie schon bei der Mittellage gilt diese Erkenntnis wieder für alle Fahrtechniken im Skisport – für Kurven im Pflug ebenso wie fürs Carven. Der Außenski übernimmt die Führungsarbeit und gibt die Richtung vor. Natürlich wird der Innenski stets mitbelastet. Das gibt der Fahrt schon aus Gleichgewichtsgründen mehr Stabilität und ermöglicht eine bessere Reaktion auf unvorhergesehene Situationen. So kann dadurch z. B. verhindert werden, dass man an einer eisigen Stelle ausrutscht.


3. Wahl der Fahrspur Die Wahl der richtigen Fahrspur wirkt auf den ersten Blick nicht besonders schwierig, erfordert aber viel Übung und ein geschultes Auge. Jeder kennt das Gefühl: Fährt man hinter einem Profi her und wählt seine Fahrspur, fallen Kurven und auch Carvingschwünge gleich sehr viel leichter als alleine. Wichtig ist die Wahl der richtigen Fahrspur und des richtigen Radius vor allem, weil diese erst das gleichmäßige und rhythmische Carven ermöglichen, was wiederum die Kontrolle des Tempos erleichtert. Optimalerweise sollte die gewählte Spur einem Riesentorlauf ähneln. Sehr gefährlich, aber dennoch häufig auf Pisten zu beobachten, ist das Carven quer über die gesamte Piste – von einem Pistenrand zum anderen. Diese Fahrweise wird in der Regel von nicht so erfahrenen Carvern in dem Glauben gewählt, dadurch ihre Geschwindigkeit regulieren zu können. Tatsächlich gelingt dies aber deutlich besser durch ein Andriften zu Beginn der Kurve – das verringert zudem die Gefährdung anderer Pistennutzer. Zuletzt ist es auch wichtig, die einmal gewählte Fahrspur zu halten und diese nicht willkürlich zu ändern. Denn unvorhergesehene Richtungs- oder Radienwechsel können für andere Pistennutzer ebenfalls Notsituationen darstellen.

4. Material Neben der Verbesserung des eigenen Skifahrkönnens ist der Kauf des passenden Materials ein wichtiger Schritt in Richtung Carvingschwung. Das Material wird auch laufend verbessert und den Bedürfnissen der Skifahrer angepasst: Zu Beginn der Carving-Ära wurden eher kurze, sehr stark taillierte und „aggressive“ Skier hergestellt. Diese haben den Nachteil, dass sie nur schwer kontrolliert werden können. Zudem können sich im Ski so starke Kräfte anstauen, dass es zu sogenannten „Highsidern“ kommt, die wohl jeder von uns schon einmal gespürt oder zumindest beobachtet hat: Zum Ende der Kurve kann der Skifahrer die Kräfte nicht mehr beherrschen und wird „ausgehoben“. Heute empfehlen wir zum Carven daher längere, weniger taillierte Skier. Aufgrund der Länge verteilen sich die Kräfte und können auch von nicht so erfahrenen Skifahrern leichter beherrscht werden. Dadurch verzeihen diese Skier mehr Fahrfehler und der Fahrgenuss erhöht sich deutlich.


Die Wahl des passenden Skis fällt wegen der großen Modellvielfalt oft schwer. Es gibt Carvingskier für sämtliche Anforderungen, Fahrweisen, Könnerstufen etc. Hinzu kommt noch, dass viele Hobby-Skifahrer die Marke des von ihnen bewunderten Profis wählen möchten. Wichtig ist in jedem Fall die professionelle Beratung, um den Ski zu finden, der zu einem passt. Rennläufer haben andere Bedürfnisse als Skifahrer, die gemütlich, aber doch in Carvingschwüngen die Piste hinuntersausen möchten. Und wer zwar carven, aber auch gerne einmal im Tiefschnee fahren möchte, braucht wieder einen anderen Ski.


Auf den Schuh schauen Trotz Top-Beratung und der optimalen Skier passiert es oft, dass auf der Piste die Carvingschwünge nicht so gelingen wie gewünscht. Das kann schlicht und einfach auch am nicht passenden Skischuh liegen. Es kommt nämlich häufig vor, dass auf Skier viel mehr Wert gelegt wird als auf das übrige Material. Diese werden immer neu gekauft, wenn ein neues Modell verfügbar ist, oft sogar zu Beginn einer jeden Saison. Sitzen aber die Skischuhe nicht richtig und „schwimmt man im Schuh herum“, lassen sich selbst die besten Skier nicht richtig kontrollieren. Ein optimal passender Skischuh ist also mindestens genauso wichtig für den perfekten Carvingschwung wie der richtige Ski. Hat man einen „gut sitzenden“ Schuh gefunden, kann dieser natürlich über mehrere Saisonen getragen werden.


Ist man sich aber nicht sicher, ob der Skischuh so sitzt, wie er sitzen sollte, ist es am besten, diesen im Fachgeschäft überprüfen zu lassen. Alternativ kann die Passform der Schuhe ganz einfach zu Hause überprüft werden:

Kaufempfehlung: Bründl Sports in Kaprun

1. Die wichtigste Frage lautet: Schwimmt man im Skischuh herum oder sitzt er gut? Wichtig dabei ist vor allem ein perfekter Halt im Fersenbereich.

2. Entscheidend für den Carvingschwung ist auch, dass man das Knie bei geschlossenen Schuhen weit genug nach vorne drücken kann, sodass sich dieses nicht mehr gerade über dem Knöchel befindet(=Knievorlage). Mit Komfortskischuhen, die „aufrechter“ gefertigt werden, ist dies schwerer möglich als mit sportlicheren, die schon von außen betrachtet eine entsprechende Vorlage haben.

3. Es sollten zuletzt auch noch die zahlreichen Anpassungs- und Einstellungsmöglichkeiten des Skischuhs überprüft werden. Wenn diese richtig gewählt werden, bringen sie oftmals eine deutliche Besserung des Sitzes und der Position.


Abschließend kann nur festgehalten werden: Carving mag in Lehrbüchern schwierig und theoretisch wirken, aber wie bei jedem Sport kann auch der Carvingschwung mit genug Übung von jedem erlernt werden. Und hat man die Technik einmal gemeistert und carvt tatsächlich im Sonnenschein eine frisch präparierte Piste hinunter, dann ist dieses Gefühl mit nichts auf der Welt zu vergleichen.

  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis